Sachverständigenbüro 
Professionelle Gutachten für die optimale Abschreibung von Immobilien: Steigern Sie Ihre Steuervorteile mit unserer Expertise

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Steuerlast zu verringern und Ihre jährliche Rendite zu steigern. Durch unsere professionellen Gutachten können Sie nachweisen, dass die Nutzungsdauer Ihrer Immobilien kürzer ist als bisher angenommen, was den Abschreibungsbetrag pro Jahr erhöht.

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Jetzt Steuervorteile geltend machen!

Unser Service umfasst die Erstellung von Gutachten durch erfahrene Sachverständige zur Bestimmung der Restnutzungsdauer verschiedener Gebäudearten, darunter: Wohnung, Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Wohn- und Geschäftshaus sowie Gewerbeobjekt.

  • Zertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024
  • Mehr als 15 Jahre Berufserfahrung
  • Schnelle Bearbeitung nur wenige Werktage
  • Mit und ohne Ortstermin möglich
  • Betreuung bei Rückfragen vom Finanzamt
  • Rabatt möglich ab 5 Gutachten

SO EINFACH SPAREN SIE MIT EINER KÜRZEREN NUTZUNGSDAUER BARES GELD

Wenn Sie Ihre Immobilie vermieten, können Sie die Anschaffungskosten im Rahmen Ihrer jährlichen Steuererklärung abschreiben. Die gängige Abschreibungsdauer für Immobilien beträgt pauschal 50 Jahre, was einer jährlichen Abschreibung von zwei Prozent entspricht. Allerdings können Sie von dieser Regelung zugunsten Ihrer Steuerersparnis abweichen, indem Sie ein Nutzungsdauer-Gutachten vorlegen, auch bekannt als "Nachweis einer tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer".

Viele Immobilien, insbesondere solche mit einem Baujahr vor dem Jahr 2000, haben tatsächlich eine kürzere Nutzungsdauer als die gesetzlich festgelegten 50 Jahre. Wenn Sie ein entsprechendes Gutachten vorlegen, ist das Finanzamt verpflichtet, die Absetzung für Abnutzung (AfA) an die tatsächliche, kürzere Nutzungsdauer anzupassen.

Unsere zertifizierten Sachverständigen, die nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert sind, erstellen valide Gutachten zur Restnutzungsdauer, um Ihre jährliche Abschreibung zu optimieren. Je kürzer die im Gutachten ermittelte Restnutzungsdauer ist, desto höher ist der Abschreibungssatz, was zu einer erhöhten Steuerersparnis und Rendite führt.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und profitieren Sie von einer präzisen Bewertung Ihrer Immobilie, um Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihre finanzielle Rendite zu maximieren.

Vertrauen Sie auf die Unterstützung von Experten

Kostenfreie Erstberatung

 Unsere Erstberatung ist für Sie zu    100 % kostenfrei und unverbindlich. Nehmen Sie direkt heute Kontakt zu uns auf.

Mehrfach zertifiziert & geprüft

 Wir sind ISO/IEC 17024 zertifiziert und vom Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter geprüft & überwacht.

Mehr als 15 Jahre Erfahrung

Dank unserer langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Bau-Branchen können Sie sich auf unser Fachwissen verlassen.

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Immobilie abschreiben und Steuern sparen!

Ein Haus oder eine Wohnung wird durch den Gebrauch abgenutzt und verliert daher laufend an Wert. Deshalb ermöglicht es der Gesetzgeber, dass die Anschaffungskosten von Immobilien, die zur Kapitalanlage erworben wurden, abgeschrieben werden können. Das ist gut für Sie, denn dadurch sparen Sie Steuern.

  • Wir beraten Sie fortlaufend, von Anfang bis Ende
  • Bei jedem Objekt, können wir Ihnen kompetent weiterhelfen
  • Jahrelanges Know-How und Expertise, dank Zertifizierungen und Prüfungen

Immobilie abschreiben und sparen!

Wenn Sie Ihre Immobilie vermieten oder gewerblich nutzen, haben Sie die Möglichkeit, jedes Jahr einen Teil der Anschaffungskosten von der Steuer abzusetzen. Dieser Vorgang wird als Abschreibung bezeichnet, genauer gesagt als "Absetzung für Abnutzung" (AfA).

Die Höhe der Abschreibung hängt vom Baujahr der Immobilie ab und beträgt entweder 2 % (für Baujahre von 1925 bis 2022), 2,5 % (für Baujahre bis 1924) oder 3 % (ab dem Jahr 2023) pro Jahr. Der Gesetzgeber geht von einer pauschalen Nutzungsdauer für Immobilien aus, die zu einer linearen Abschreibung führt. Die Nutzungsdauer wird mit 50, 40 oder 33 Jahren festgelegt, abhängig vom Baujahr.

Durch ein Gutachten von unseren nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierten Sachverständigen können Sie eine kürzere tatsächliche Nutzungsdauer nachweisen, wodurch sich der prozentuale Abschreibungssatz erhöht. Dadurch können Sie jedes Jahr aufs Neue Steuern sparen und die jährliche Rendite Ihrer Immobilie steigern.

Fachwissen und Expertise, auf die Sie vertrauen können

  • Genaue Bestandserfassung
  • Bewertung Ihrer gesamten Immobilie
  • +15 Jahre Erfahrung im Bauwesen
  • Hauseigenes Büro für Baugutachten
  • Komplett Service von der Besichtigung bis zum Verkauf

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Gemeinsam vereinbaren wir einen Vor-Ort Termin

Häufig gestellte Fragen

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Das sagen unsere Kunden

Seit mittlerweile mehr als 15 Jahren beraten und begleiten wir unsere Kunden erfolgreich in den verschiedensten Baubranchen. Unser Team ist der perfekte Ansprechpartner für das gesamte Bauwesen (Gutachten, Beratung und Analysen). Durch unser Fachwissen und unsere Einsatzbereitschaft für jeden einzelnen Fall konnten wir bereits über 500 verschiedene Bauabnahmen begleiten. Seit 2021 sind wir Mitglied im Gutachterausschuss und werden vom deutschen Bundesverband für Fachgutachter geprüft und überwacht. Zusätzlich sind wir zertifiziert nach der DIN EN IEC 17024. Diese Zertifizierung besitzt europaweite Gültigkeit.

Wir freuen uns darauf, auch Sie bei Ihren Bauvorhaben beraten und unterstützen zu können. Unsere moderne, aber gleichzeitig erfahrene Arbeitsweise sind nur ein paar Vorteile bei einer Zusammenarbeit für Sie. Lassen Sie uns ganz unverbindlich sprechen!

Christian Giez
Geschäftsführer Finest Solution GmbH

Der Prozess

In drei einfachen Schritten unterstützen wir Sie als Baugutachter und Bausachverständiger

SCHRITT 1

Termin vereinbaren

Füllen Sie dafür unser kurzes Kontaktformular aus ,rufen Sie uns gerne direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

SCHRITT 2

Kostenlose Beratung

Anschließend führen wir ein erstes, kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch, in dem Sie auch Ihr Angebot erhalten.

SCHRITT 3

Besichtigung vereinbaren

Gemeinsam vereinbaren wir einen Besichtigungstermin und treffen uns bei dem jeweiligen Objekt.

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Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

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